Mittwoch, 1. September 2010

Sylke: Krips, Krips, Krips....

ein kleiner Workshop für eine quadratische Box. Da ich diese Form der Boxen sooo sehr lieb, möchte ich Euch kurz zeigen wie ihr sie selbst herstellen könnt.

Ihr braucht:

2 Graupappestücke 14cm x 14cm (Boden und Deckel)
1 x 14cm x 5cm (Rücken)
2 x 13,5cm x 4,7cm (Seitenteile)
1 x 13cm x 4,7cm (Vorne)
ich nehme immer 2mm Graupappenstärke

Leim, Planatol oder Holzleim (etwas verdünnt)

Falzbein
mein geliebtes Kripspapier, hier dunkelbraun
und tolle Designpapiere, Cardstock sowie Verzierungen

Zuerst werden die Teile Boden, Rücken und Deckel verarbeitet. Ich lege mir die Teile übereinander und schneide das Kripspapier mit etwa 2,5cm - 3cm Materialzugabe rundherum zu.
Jetzt leimt die einzelnen Teile ein, auf das Krips legen und wieder auf der Rückseite schön mit dem Falzbein feststreichen. Zwischen den Teilen wieder etwa 2-3mm Abstand lassen. 

Jetzt werden die Ecken eingeschnitten. Ich lege immer jede Seite vor mich und schneide leicht V-förmig. Dann das Kripspapier einleimen, umlegen und auch wieder feststreichen.

Über den Rücken klebe ich auch einen Streifen Kripspapier, circa 13,5cm x 8cm breit. Feststreichen.

 Jetzt kommen die Seitenteile dran, sie werden "Seite- Vorne-Seite" aneinander gelegt und genauso wie die vorherigen Teile weiter verarbeitet. Das Kripspapier schneide ich hier immer schon so breit das ich keinen weiteren Streifen einfügen muss. Die Maße dafür etwa 44cm x 11cm. Immer an den Abstand zwischen den Teilen denken und schön feststreichen =)
Nun die Teile innen mit dem gewählen Papier verzieren. Ich finde es auch hier "gemattet" (d.h. mit Cardstock unterlegt) viel schöner =) 

Und hier meine fertige Box:

 

 Wem das "zu schnell" war, der kann ja nochmal bei dem Workshop für die Stiftebox vorbei schauen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln

Liebe Grüße
Sylke



1 Kommentar:

  1. Hy Sylke,
    ich will auch so eine Box...
    Das hast Du wirklich gut drauf - mit den Boxen und dem Kripspapier - (Neid)
    Bei dieser Box gefällt mir auch die Gestaltung sehr gut.
    Liebe, kripseliche Grüße
    Mariechen

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...