Mittwoch, 5. Januar 2011

Anke: Mit Quilling ...

... wollte ich eigentlich nicht auch noch anfangen. Aber als ich diese Blumen gesehen habe, mußte ich die Quilling-Kits  von Cuttlebug unbedingt haben.


Hier nun eine kleine Anleitung.

In dem Kit befinden sich 4 Stanzen, eine Quillingnadel, Draht und eine Musterblume.



Für eine Blume werden 4 Streifen Papier in 3 cm Breite benötigt. 3 Streifen für die Blume und einer für die Blätter.

Jetzt können die verschiedenen Streifen ausgestanzt werden. Ich benutze eine Bigshot dazu.

Das Stanzergebnis sind 4 Streifen für die Blütenmitte, 2 Streifen für die inneren Blütenblätter, 1 Streifen für die äußere Blumenblätter und die Blätter, die ich mir ausgesucht habe, denn es gibt 2 Formen in 2 Größen auf der Stanze.


Für eine Blüte werden je ein Streifen für die Mitte, die innere Blütenblätter und die äußeren Blütenblätter benötigt.

Der Streifen für die Blütenmitte wird in den Schlitz der Quillingnadel gesteckt und aufgewickelt. Das Ende wird verklebt. Der nächste Streifen für die inneren Blütenblätter wird auch am Anfang mit Klebstoff fixiert und dann aufgewickelt. Das Ende wird wieder verklebt. Dasselbe wird mit den äußeren Blütenblättern gemacht.



Jetzt kann die Blume vorsichtig von der Nadel abgenommen und am Boden nochmal verklebt werden. Die Blütenblätter in Form biegen und die Blätter ankleben und entweder auf einen Draht oder auf jegliches andere Projekt befestigen.



Meiner Blüte habe ich mit Glossy Accents an den Spitzen noch etwas Glanz gegeben und die Papierstreifen vor dem Rollen mit Stempeltinte distressed.

Nun noch ein paar Tipps:

Tipp 1: Wenn die Blume größer werden soll, können Sie für die Mitte mehrere Streifen verwenden. Dasselbe gilt natürlich auch für die anderen Blütenstreifen.

Tipp 2: Der Mittelstreifen könnte auch durch innere Blütenblätter ersetzt werden.

Tipp 3: Die Streifen können vor dem Aufrollen mit Tesa auf Stoß zusammen geklebt werden.

Tipp 4: Eine größere Mitte bietet viele weitere Gestaltungsmöglichkeiten

Tipp 5: Ich entferne immer den Schaumstoff von den Stanzen, weil diese, je nach Maschine, nicht gleich gut stanzen. Allerdings muss dann die Stanze abpudern um frei gewordene Klebestellen zu schließen. Einwandfrei stanzen sie mit dem Garnd Calibur von Spellbinders und der Double Do.


Ich hoffe, ihr kommt mit meiner Anleitung klar und wünsche Euch nun viel Spaß beim Drehen!


Liebe Grüße
Eure Anke

1 Kommentar:

  1. Hallo Anke,
    Ich finde die Blumen sehr schön. Hab' schon überlegt, ob ich mir so ein Quilling Set anschaffen soll. Aber ich denke, ich werde es vielleicht erst mal bei Isa testen.
    Liebe Grüße
    Mariechen

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...