Mittwoch, 30. März 2011

Sabine: Mal wieder nicht ....

... die richtige Farbe? Oftmals fehlen mir Papierblüten in der passenden Farbe. Deshalb liebe ich weiße Blumen, die kann man nämlich ganz prima einfärben!  Ich habe ein wenig rumexperimentiert und mal für Euch einen Workshop gemacht, wie man die Papierblüten mit Copics einfärben kann.

Ihr braucht dazu:

- weiße Papierblumen
- Copic Marker
- Haarpinsel
- Acrylblock oder Glasplatte
- Copic Cleaner oder Alkohol  ( Ethanol ) 95 %



Mit dem Copic auf den Acrylblock reichlich Farbe geben


einige Tropfen Copic Cleaner hinzufügen und mit der Farbe vermischen


Die Papierblume großzügig damit einfärben ( die Blüte sollte wirklich nass sein )



Dann mit dem Copic-Marker am Blütenblätterrand ein wenig Farbe auftragen, indem nur leicht der Rand berührt wird.



Den Pinsel in Copic Cleaner tauchen und den Rand damit betupfen.

Bei manchen Papierblüten fließt die Farbe nicht ganz so gut. In einem solchen Fall die Farbe dann mit dem Pinsel vorsichtig etwas zur Blütenmitte hin verreiben. Nicht so stark, da das nasse Papier leicht aufgerubbelt werden kann.


Damit eine richtig schöne Schattierung aufkommt, habe ich noch einige Tropfen Cleaner in die Mitte der Blüte gegeben. Dort wird die Farbe dann wieder "weggewaschen".


Getrocknet wird die Farbe etwas blasser.


Hier habe ich die Blüte mit Glimmer Mist besprüht. Ein sehr schöner dezenter Effekt, finde ich.


Manche Farben sind sehr interessant, da sie sich in unterschiedliche Farben aufspalten. Bei dieser Blüte wurde der Copic Olive G99 verwendet. Gearbeitet habe ich genauso wie mit der roten Farbe.


Getrocknet sieht das dann so aus:


Den Rand der Blütenblätter habe ich dezent bestickled. Auch sehr hübsch!



Nun hoffe ich, dass euch mein Workshop gefällt und wünsche ich euch viel Spaß beim Nacharbeiten!

Liebe Grüße
eure Sabine

2 Kommentare:

  1. Das ist ja ein toller WS, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Alkohol bekomme ich bestimmt in der Apotheke.

    Könnte man das auch mit ausgestanzten Blumen machen ?

    Liebe Grüße
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Stefanie, ich hab es mal mit einer ausgestanzen Cardstock-Blüte getestet. Leider ist das Ergebnis überhaupt nicht zufriedenstellend, einen Farbverlauf bekomme ich da gar nicht hin. Es wirkt alles sehr plakativ. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...