Sonntag, 14. August 2011

Maria: Wie versprochen ...

…hier ein kleiner Workshop zum Thema Paper Bag. Auf diese Idee hat mich Laura Denison gebracht. Sie macht wunderschöne Objekte aus Papiertüten.
Meine Tüte ist von Scrapbookheaven. Es gibt diese Tüten in den unterschiedlichsten Größen. Ich brauche eine Karte für einen Autofreak, der einen alten Bulli fährt und diesen auch über alles liebt.
Also – mal ran, an die Sache.

Die Tüte hat eine Größe von ca. 22,7 cm x 9 cm. Der Boden ist ca. 9 cm x 6,5 cm groß.


Den gezackten Rand schneide ich ab.



Einen Flügel des Bodens klebe ich auf der Tüte ( rote Zickzacklinie ) fest.


Dann wird der seitliche Tütenfalz ( jetzt oben und unten ) zusammengeklebt – nur auf der Länge des Tütenbodens.


Dann klebe ich mein Motivpapier auf.


Dann knicke ich den Boden zur Tüte hin um und klebe ihn fest. Allerdings nur die beiden kurzen Seiten ( hier oben und unten ). Dadurch entsteht eine Tasche. Den Falz gut mit dem Falzbein festdrücken.

Ich benutze gerne Paperclips um meine Objekte an den Klebestellen zu festigen.



Während das Ganze trocknet schneide ich das Papier für die Tütenrückseite und die kleine Tagtasche auf der Front zu.




Motivpapiere aufkleben und noch einen Halbkreis in die Tütenöffnung stanzen und schon ist der Rohling für eine etwas andere Karte enstanden.



Man kann in den oberen und unteren Tütenfalz noch Papierbordüren, Spitzen oder Bänder einkleben, dadurch verliert die Tüte allerdings an Volumen – klar.
Ich benutze so eine Tüte gerne um Bilder aufzubewahren. Oft hat man nur 3, 4 oder 5 schöne Bilder gemacht von einem besonderen Tag oder von einem schönen Moment. Dafür lohnt es sich nicht ein ganzes Album zu gestalten. Aber so kann ich die Tüte passend zu den Foto’s gestalten, habe noch Platz für meine Gedanken dazu zu schreiben und es macht Freude, so ein kleines Objekt mal mitzunehmen um es anderen zu zeigen. Oft hole ich mir meine Fototüten zwischendurch aus der Kiste zum sie anschauen. Dann bin ich immer froh über die Kommentare, die ich dazu geschrieben habe und weiß auch immer wann und wo die Bilder entstanden sind. Man vergisst vieles doch sehr schnell.
Aber auch als Geschenk oder kleines Mitbringsel ist das eine schnelle und schöne Sache.
Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig inspirieren und die Idee kommt bei Euch genauso gut an wie bei mir.
Vielen Dank an Laura Denison für diese tolle Idee.
Euer Mariechen

P.S. Wenn die Karte fertig gestaltet ist, werde ich sie natürlich noch mal im blog zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...