Samstag, 7. April 2012

Maria: Habt Ihr eigentlich schon gewusst ...

…dass man Clear Stamps auch mit Distress Ink gut abstempeln kann?
Das habe ich von Tim Holtz gelernt. Jeder kennt das Problem: Die Farbe wäre zwar ideal, aber mit Distress Ink bekommt man keine schönen Stempel Abdrücke wenn man Clear Stamps benutzen möchte. Die Stempelfarbe bildet kleine Prelen auf den Clear Stamps und verteilt sich nicht gleichmäßig. Der Abdruck sieht dann aus, wie auf Bild 1. Auch wenn ein solcher Effekt manchmal gewünscht sein kann, ist es nicht so schön, wenn es nicht auch noch eine andere Technik geben würde, die diese Unschärfen verhindert.
Bild 2 zeigt den gleichen Stempel Abdruck mit StazOn gestempelt, wesentlich klarer und die Konturen viel schärfer.
Bild 3 zeigt dann den Stempel wieder mit Distress Ink gestempelt, allerdings habe ich den Stempel nicht gereinigt nachdem ich mit StazOn gestempelt habe. StazOn oder auch Archival Ink sind Pigmentfarben (Ölbasis) und nach der Benutzung muss man die Stempel eigentlich mit Stempelreiniger oder Seife behandeln um die Restfarbe wieder weg zu bekommen. Macht man das nicht, bleiben die Clear Stamps schwarz, dunkelbraun oder wie auch immer die Stempelfarbe war, die man vorher benutzt hat. Durch das nicht säubern dieser Stempel erhalten sie eine andere Oberfläche, auf der nun Distress Ink und andere Stempelfarben (Wasserbasis) wunderbar gleichmäßig haften.




Also: wenn ihr, wie ich, Clear Stamps als Werkzeug betrachtet und nicht als Sammlerstück, dann könnt ihr jetzt mit allen Stempelfarben arbeiten. Ich zumindest finde den Tip von Tim Holtz gut.

Liebe Grüße und Happy Stampin
Euer Mariechen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...