Donnerstag, 28. Februar 2013

Maria: Bindung für selbstgemachte Alben

Die Idee ist ursprünglich von der großartigen Kathy Orta. Ihre Technik hat mich inspiriert und ich habe Ihre Bindung nachgebaut. Das Ergebnis hat mir aber nicht so gut gefallen. Also habe ich angefangen selbst "rumzutüfteln". Ich habe Umschläge zugeklebt und sie an den Seiten aufgeschnitten. Die Höhe der Umschläge gibt die Höhe der Bindung vor.





Im Grunde habe ich nur 3 eckige U's gefalzt. Die Außenseiten bei jedem U ist jeweils 1/2 inch breit und der Rücken (Boden vom U) ist bei dem unteren U 1 1/2 inch, beim mittleren U 1 inch, beim dritten U 1/2 inch. Die Ausnahme ist das Mittelstück der Bindung. Hierfür habe ich einen Streifen Cardstock geschnitten, der 1 1/2 inch breit ist. gefaltzt wir bei: 1/4 inch, 3/4 inch, 1 1/4 inch. Dadurch ergeben sich die Außenseiten von jeweils 1/4 inch und der doppelte Mittelsteg von 1/2 inch wird auf der Rückseite zusammen geklebt. Jetzt nur noch alle Einzelteile aufeinander kleben und fertig ist ein sehr stabiler Buch - bzw. Albumrücken. 




 Als letztes dann noch die Umschläge befestigen.





Ich hoffe, meine Erklärung ist verständlich. Es ist garnicht so einfach so eine schriftliche Arbeitsanleitung zu schreiben. Die Bilder werden Euch dabei aber auch helfen. Solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, einfach mailen. Ich versuche mein Bestes.


Liebe Grüße
Euer Mariechen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...